© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 13:51 Uhr

DORMAGO

Kunsthandwerkermarkt lockt mit vielseitigen Angeboten

04.07.2017 / 15:06 Uhr — bs

Knechsteden. Bereits zum 15. Mal findet am kommenden Wochenende der sommerliche Kunsthandwerkermarkt im Kulturhof des Klosters Knechtsteden statt. Mehr als 70 Kunsthandwerker bieten auf dem Open-Air-Gelände sowie im Bullenstall und in der Theaterscheune ihre Waren an. Die Besucher finden neben Malereien, Blütenkränzen, Filz- und Tiffany-Fusingunikaten unter anderem auch Drechsel- und Buchbindearbeiten, Fadengrafiken, Keramiken, Skulpturen, Edelstahlkugeln, Mineralien, Taschen aus Feuerwehrschläuchen, Babykleidung sowie Carving-Schnitzereien.

Einigen Handwerkern können die Besucher über die Schulter gucken. So kann man Gertrud Ring an ihrem Webstuhl beobachten und einen Korbflechter bei seiner Arbeit zuschauen. Auch „Puppendoktor“ Christian Schneider ist wieder dabei und repariert lose Arme und Beine oder offene Nahtstellen an mitgebrachten Puppen und Bären. Bei „Patricias Zauberkissen“ werden zudem Seidenmal-Workshops für Kinder angeboten. Je nach Wetterlage gibt es eine kostenlose Hüpfburg, damit sich die jüngsten Besucher austoben können. Am Sonntag ab 15 Uhr zeigt Manfred Stefer vom Missionshaus Knechtsteden bei einer kostenlosen Führung interessante und vielleicht noch unbekannte Winkel auf dem Klostergelände. Dabei wird auch die Basilika besichtigt. Für ein passendes kulinarisches Angebot ist natürlich auch gesorgt.

Veranstaltet wird der Markt von der Agentur „lucky write“ mit Unterstützung des städtischen Kulturbüros. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist er kostenlos. Geöffnet ist er am Samstag, 8. Juli, von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 9. Juli, von 12 bis 18 Uhr.

 

Fotoquelle: Privat - Ute Godyla

Pressefotos
„Puppendoktor“ Christian Schneider
„Puppendoktor“ Christian Schneider